Beim 27. Traun VINUM, das am 27. Juli 2024 Traun wieder in eines der größten und bestbesuchten Weinzentren Oberösterreichs verwandelt, haben die Besucherinnen und Besucher erstmals Gelegenheit mitzubestimmen, welches „Tröpferl“ der neue Trauner Stadtwein wird.
Trauner Weingärten
Winzer Florian Eschlböck: „Traun zeichnet sich durch den besonders kargen, sehr steinigen Boden aus, der in geringer Tiefe eine gute Wasserversorgung aufweist. Die Weine aus den Trauner Lagen sind vom Boden geprägt und haben eine einzigartige Mineralik am Gaumen“, so Eschlböck, der hier seit 2016 auf 2,5 ha Wein anbaut.
Von Anfang an mit dabei
Die Idee, die Trauner:innen ihren Stadtwein wählen zu lassen, stammt von Stadtmarketing-Geschäftsführer Andreas Protil: „Das Traun VINUM ist die beste Gelegenheit, um die Weinkreationen aus Traun beim Publikum abzutesten“, freut er sich auf das Voting am Eschlböck-Stand „95 Tage“.
Alle, die beim Traun VINUM ihre Stimme abgeben, werden eingeladen, bei der Weinlese 2024 auf Florian Eschlböcks Weingut dabei zu sein und sind auch in die weitere Entstehung des Weines, beispielsweise bei der Gestaltung der Etiketten, involviert.
Das sind die Trauner Weine:
Die Entscheidung wird den VINUM-Besucher:innen nicht leicht fallen, stehen doch vier hervorragende „Tröpferl“ zur Auswahl:
- Eschlböck Chardonnay Reserve Traunschotter: intensive Mineralik, angenehm salzig mit zart cremigem Abgang
- Eschlböck Sauvignon Blanc: vollreife Aromatik nach Litschi und Mango, angenehm lebendig im Abgang
- 95 Tage PinkSecco: fein prickelnder Frizzante mit spannender Erdbeer-Zitrus-Aromatik
- Buntspecht Secco: gemischter Satz Schaumwein, der mit seiner frischen Aromatik nach Birne, Zitrus und Hollunder und mit seiner Leichtigkeit überzeugt
Traun VINUM 2024:
Das 27. Traun VINUM findet am Samstag, 27. Juli 2024, ab 15 Uhr im Trauner Zentrum statt. Alle Infos finden Sie auf stadtmarketing-traun.at